FacebookHörbeispieleMusikerzeitungBilder bis 2018VorstandMusikerChronikLinksDatenschutzerklärungImpressum
Musikverein St. Florian

Rückblick Vereinsjahr

30.11.2019


25. August, Brucknerfrühschoppen

Trotz Ferienzeit bereits zur Tradition geworden ist der „Brucknerfrühschoppen“ im Gastgarten der Familie Wimhofer mit dem Musikverein St. Florian. Auch Joschi Auer führte wieder souverän durchs Programm. Der Gastgarten war gefüllt bis auf den letzten Platz und vom Publikum gab es zum Schluss viel Applaus.

 

 

6. Oktober, Erntedankfest
Nach dem Einzug mit der Erntekrone wurde der Gottesdienst musikalisch umrahmt. Bei sonnigem Wetter sorgte „Die kleine Partie“ anschließend beim Frühschoppen für beste Stimmung.

 


19. Oktober, Musikerausflug

Der heurige Ausflug führte uns ins sonnige Mühlviertler Hügelland nach Peilstein, wo wir uns beim Bogenschießen sportlich betätigten. Am Nachmittag standen eine ausführliche Besichtigung der Freistädter Brauerei und ein Stadtbummel auf dem Programm. Den Abschluss bildete ein gemütlicher Ausklang im Gasthaus Pfistermüller. Herzlichen Dank an unseren Reiseführer Alois Magerl, der alles bestens organisiert hatte.

 


9. November, 44. Konzert in der Stiftsbasilika
Einen musikalischen Hörgenuss erlebten die treuen Besucher beim 44. Kirchenkonzert des Musikvereines. Unter Leitung von Kapellmeister Franz Falkner wurden Werke von Jacob de Haan, Thomas Doss, Aram Khatchaturian und vielen anderen gespielt. Höhepunkt war das Flügelhornsolo unseres jungen Musikers Christoph Pichler, der bei Concerto de Aranjuez glänzte. Unser ehemaliger Stiftspfarrer Mag. Harald Ehrl fand wieder die passenden Worte und führte großartig durchs Programm. Zum Abschluss wurden die Konzertbesucher von unseren Marketenderinnen vor der Stiftsbasilika mit Glühmost und Kekserln verwöhnt.

 


15. November, 70er KommRat Alfons Forster
Am 15. November waren wir zum 70. Geburtstag unseres langjährigen Freundes und Gönners KommRat Alfons Forster in die Einsatzzentrale eingeladen. Im Rahmen dieser großen Feier wurde Alfons zum ersten Präsidenten in der Vereinsgeschichte des Musikvereins St. Florian ernannt. Als Geschenk wurde von Jugendreferent Roland Hirscher ein eigener Marsch für unseren Präsidenten komponiert: „Der Alfons Forster Marsch“. Den Text schrieb Alois Magerl.

 

 

Einen stillen Advent, besinnliche Weihnachtsfeiertage
und alles Gute für 2020 wünscht der Musikverein St. Florian !



Termine

> ABGESAGT < 16. Frühjahrskonzert

25.04.2020 | Beginn: 19:00 Uhr
Florianhalle

> ABGESAGT < Mailüfterl

01.05.2020 | Beginn: 06:00 Uhr
St.Florian, Markt und Ortschaften

> ABGESAGT < Feuerwehr-/Florianisonntag - Tag der Einsatzkräfte

03.05.2020 | Beginn: 07:40 Uhr
Stift

Für's Auge / Video's